Personen

DER INGENIEUR

Andreas Winkels
ist Ingenieur für Gebäudetechnik und MBA mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung in der Planung der TGA. Er ist Mitgründer und war bis 2016 Geschäftsführer des Ingenieurbüros wbp Münster. Von 2014 bis 2022  lehrte er als Professor an der Technischen Hochschule  Bingen. Nach einem Aufenthalt in Berkeley wurde er 2022 als Universitätsprofessor an die RPTU Kaiserlautern in den Fachbereich Architektur berufen und leitet dort das Lehrgebiet Energie und Technik.

DER FORSCHER

Martin Pudlik
ist Naturwissenschaftler und Ökonom mit der Spezialisierung auf Simulationen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen von regenerativen Energiesystemen. Als Wissenschaftler forscht er am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe. Seit 2016 lehrt und forscht Pudlik als Professor für Regenerative Energiewirtschaft an der Technischen Hochschule in Bingen und bildet dort den Ingenieursnachwuchs aus.